Montag, 16. Januar 2012

Google Search Plus Your World - Auswirkungen für Marketing, SEO.

Verliert Google seine 'Neutralität' als Suchmaschine? Am 11. Januar 2012 gab Google ein Update zur Suche "Search Plus Your World" bekannt.

Searchengineland zeigt auf, wie sich die Suchresultate in dem neuen Google Merkmal verhalten. Eindeutig erkennbar ist, wie Google+ als Soziales Netzwerk die Suche beeinflusst - Searchengineland macht es anhand des Suchberiffs "music" sichtbar. Ich habe nach "Travel" gesucht - ebenfalls ohne bei Google Plus angemeldet zu sein. Das Suchergebnis:

Google Search Plus Your World

Neben den Ergebnissen aus dem Web werden auf der rechten Seite (rote Markierung) ausschließlich Suchergebnisse von Google+ angezeigt. Kein Facebook, kein Twitter, keine anderen Sozialen Netzwerke!



Sehr spannend ist der nächste Test: Suche nach "Hotels", diesmal angemeldet bei Google+, es werden bereits im Google Suchfenster Google+ Profile vorgeschlagen. Bitte auch beachten: "Looking for local results for hotels?" Suche nach PLZ - hierbei wird "Google Places" relevant und sicher auch nach Abschluss der Testphase dann der "Google Hotelfinder". Aber seht selbst:


Ganz vorne mit dabei: Marco Nussbaum mit seinem prizeotel. Oder liegt es daran, dass wir gegenseitig in unseren "Circles" sind - anzunehmen.

Ist Google keine 'neutrale' Suchmaschine mehr?

Die Frage drängt sich auf. Google ist angetreten als "Suchmaschine der Wünsche", die das Web bestmöglich abbildet. Werden nun die eigenen Services in den Vordergrund gestellt? Google versucht Google+ mit Kraft zu etablieren und geht hier über seine Neutralität. 

Auswirkungen, was sind die nächsten Schritte für Ihre Internetpräsenz?

Google+ gewinnt an Bedeutung, soviel ist sicher. Je nach Zielgruppe empfiehlt sich die Präsenz zu sichern.
  1. Unternehmenseite auf Google+ anlegen (Marken- und Unternehmenschutz) 
  2. Profil bei Google Places anlegen 
  3. Google+ in die Online Strategie integrieren. 
  4. Vernetzung auch mit anderen Tools (Youtube, Picassa etc.) 
Sehr richtig die Anmerkung von @Thomas Hendele: In Betrachtung der Schrittfolge sollte der erste Schritt die Verifizierung & Optimierung des eigenen Places Eintrag sein!

Zum Abschluss noch das Video zum Google Update "Search Plus Your World"






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen