Dienstag, 17. Januar 2012

Ein Google Places Profil ist im Hotelmarketing Pflicht

Google Places ist ein kostenloses Unternehmensverzeichnis - ein online Branchendienst von Google und wichtig für ihr lokales Marketing.  97% der Nutzer suchen online Unternehmen nach Umgebung. Rund 40% der lokalen Suchen erfolgen durch mobile Endgeräte.

Beispiel: "Suche ein Reisebüro in der PLZ oder im Stadtteil XY". Durch die Aktualisierung des Brancheneintrags wird dieser bei Google Maps, auf Google-Websites sowie im Such- und Display-Netzwerk richtig angezeigt.

Google Places hat damit unmittelbar Einfluss auf die Anzeige Ihrer Hotelwebsite in den Ergebnisliste der Google Suchmaschine. Ihre Chance von potentiellen Hotelgästen gefunden zu werden!

Sichern Sie sich Ihr Google Places Profil

Beanspruchen Sie Ihr Google Places Profil
Entweder direkt hier starten oder alternativ auf Google Place nach Ort, Firmenname suchen. Eigenes Unternehmen gefunden? Auf dem Profil steht oben rechts im dem Profil die Frage: "Geschäftsinhaber?" - nach anklicken wird automatisch auf die Seite zum Erstellen eines Kontos weitergeleitet. Die Voraussetzung für das Anlegen eines Places Eintrags ist ein Google Konto, welches in 2 Minuten angelegt ist.

Was gehört in ein Google Places Eintrag?

Grundsätzlich gilt es umfangreiche und korrekte Informationen anzugeben. Die Einträge können in mehreren Sprachen verfasst werden.

Die Basisinformationen:
Unternehmenskategorie (Branche), Firmenname, Postadresse, Telefonnummer mit Ortsvorwahl, URL der Website, Öffnungszeiten, Fotos (mit URL und Titel) und/oder Video.

Zusätzliche Details
:
Parkmöglichkeit, Verkehrsanbindung, Kids are welcome, Attraktionen in der Nähe, U-Bhf, Preiskategorie, vegetarische Küche, Kosten für die Sauna usw.

Ranking -  Listung in der Ergebnisliste der Suchmaschine
Der Algorithmus zur Anzeige der Google Maps Suchergebnisse erfolgt laut Google u.a. nach 
1) Relevanz
2) Bekanntheitsgrad bzw. der Wichtigkeit eines Eintrags

hierfür werden Informationen über das Unternehmen herangezogen, die aus dem gesamten Web stammen können, beispielsweise aus Links, Artikeln und Verzeichnisse. 

Montag, 16. Januar 2012

Google Search Plus Your World - Auswirkungen für Marketing, SEO.

Verliert Google seine 'Neutralität' als Suchmaschine? Am 11. Januar 2012 gab Google ein Update zur Suche "Search Plus Your World" bekannt.

Searchengineland zeigt auf, wie sich die Suchresultate in dem neuen Google Merkmal verhalten. Eindeutig erkennbar ist, wie Google+ als Soziales Netzwerk die Suche beeinflusst - Searchengineland macht es anhand des Suchberiffs "music" sichtbar. Ich habe nach "Travel" gesucht - ebenfalls ohne bei Google Plus angemeldet zu sein. Das Suchergebnis:

Google Search Plus Your World

Neben den Ergebnissen aus dem Web werden auf der rechten Seite (rote Markierung) ausschließlich Suchergebnisse von Google+ angezeigt. Kein Facebook, kein Twitter, keine anderen Sozialen Netzwerke!



Sehr spannend ist der nächste Test: Suche nach "Hotels", diesmal angemeldet bei Google+, es werden bereits im Google Suchfenster Google+ Profile vorgeschlagen. Bitte auch beachten: "Looking for local results for hotels?" Suche nach PLZ - hierbei wird "Google Places" relevant und sicher auch nach Abschluss der Testphase dann der "Google Hotelfinder". Aber seht selbst:


Ganz vorne mit dabei: Marco Nussbaum mit seinem prizeotel. Oder liegt es daran, dass wir gegenseitig in unseren "Circles" sind - anzunehmen.

Ist Google keine 'neutrale' Suchmaschine mehr?

Die Frage drängt sich auf. Google ist angetreten als "Suchmaschine der Wünsche", die das Web bestmöglich abbildet. Werden nun die eigenen Services in den Vordergrund gestellt? Google versucht Google+ mit Kraft zu etablieren und geht hier über seine Neutralität. 

Auswirkungen, was sind die nächsten Schritte für Ihre Internetpräsenz?

Google+ gewinnt an Bedeutung, soviel ist sicher. Je nach Zielgruppe empfiehlt sich die Präsenz zu sichern.
  1. Unternehmenseite auf Google+ anlegen (Marken- und Unternehmenschutz) 
  2. Profil bei Google Places anlegen 
  3. Google+ in die Online Strategie integrieren. 
  4. Vernetzung auch mit anderen Tools (Youtube, Picassa etc.) 
Sehr richtig die Anmerkung von @Thomas Hendele: In Betrachtung der Schrittfolge sollte der erste Schritt die Verifizierung & Optimierung des eigenen Places Eintrag sein!

Zum Abschluss noch das Video zum Google Update "Search Plus Your World"