Montag, 20. Februar 2012

Mehr Aufmerksamkeit – mehr Reichweite für den Event, die Veranstaltung gewünscht?

Social Media ist ein hervorragendes Medium um einen „Buzz“ (eine Information, die sich viral verbreitet) zu erzeugen. Neben der klassischen Kommunikation sind Sociale Medien ein fantastisches „Werkzeug“ für die Echtzeit-Kommunikation, den direkten Dialog, Kundenservice und Transparenz. Eine integrierte Kommunikation nach innen und nach außen. Wobei ich ganz klar sagen muss, dass Social Media kein „stand alone“ ist – wichtig ist die vernetze Kommunikation (Cross-Media-Marketing) mit einer klaren Strategie.

Event Marketing hat sich entwickelt. Es ist nicht mehr nur Marketing via Email, Einladungen, Telefonate, Anzeigen etc. Social Media bietet Austausch von Informationen, Erfahrungen und Sichtweisen. Die „Macher“ in der Event-Branche sind quasi von Hause aus „social“ - ob über persönliche Kontakte bei Live-Events, das Verstehen des Kunden und der Zielsetzung eines Events. Nur die Kanäle der sozialen Interaktionen haben sich verändert. Empfehlungsmarketing hat eine ganz neue Bedeutung mit Social Media bekommen.

Ein Schaufenster für den Event
Veranstaltungsplaner können Besucher generieren, registrierte Teilnehmer mobilisieren um ihrerseits über die sozialen Netzwerke Freunde, Kollegen einzuladen um sich für den Event, die Veranstaltung zu registrieren. Online-Foren wie z.B. Xing und Facebook ermöglichen den Teilnehmern vor, während und nach der Veranstaltung gemeinsam zu kommunizieren.




Mobile Anwendungen wie z.B. Twitter, YouTube etc. erhöhen die Reichweite und lassen auch Personen, die nicht persönlich anwesend sein können, mit teilhaben und sich über Live-Updates einbringen. Eine große Chance und wie ich finde ein geniale Bereicherung! Social Media bietet fantastische Möglichkeiten sein Ziel eines erfolgreichen Events, Veranstaltung oder Konferenz zu unterstützen und Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Was sind die ersten Schritte für Social Media für Events?

  1. Definition der Strategie also die Zielsetzung. Was will erreichen? 
  2. Besucher gewinnen, Aufmerksamkeit, Medienwirksamkeit etc. Ausgangsbasis hierfür ist wie immer die Analyse. Was ist meine Zielgruppe, wo befindet sich diese – also in welchen Netzwerken? 
  3. Zuhören und beobachten: Konversationen folgen und lernen was die Zielgruppe interessiert. 
Planung
Welche Netzwerke? Budget? Vernetzung? Kooperationen? Welche Tools?
Kreation
Festlegung der Sprache (Ansprache) und des Contents (Inhalte).
Monitoring 
Mit einer soliden Strategie, geht’s los. Bauen Sie auf den Plattformen, in den sozialen Netzwerken, die sie definiert haben, eine Präsenz für Ihren Event / Ihre Veranstaltung auf. Zu den bekanntesten und beliebtesten Netzwerken in Deutschland zählen Xing, Facebook, Twitter, YouTube, Flickr, Foursquare, LinkedIn und Google+.

Wie geht es weiter?

Im Folgenden möchte ich kurz 4 mögliche Schritte aufzeigen, die Ihnen helfen für Ihre Veranstaltung / Ihren Event mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen, Besucher zu generieren und die Teilnehmer aktiv einzubinden.

  1. Starten Sie ein Fan Page auf Facebook
    Mit rund 400 Millionen Menschen auf Facebook, sollten Sie Ihre Veranstaltung dort finden lassen. Eine Fan-Seite ist der ideale Ort für Gespräche, Austausch von Fotos und Videos. Einfach und schnell einzurichten. Ein ideales Tool für die Kundenbindung vor und nach der Veranstaltung. In Kürze wird auf Facebook auch die Timeline für Unternehmensseiten eingeführt. Mehr Informationen dazu. 
  2. Starten Sie eine Flickr-Gruppe
    Fotografen lieben das Fotografieren und sie mögen das Teilen der Fotos über Flickr. Idealerweise starten Sie die eine Flickr-Gruppe einige Wochen vor der Veranstaltung. Beginnen Sie mit dem Einstellen von Fotos der Location, den Rednern, den Musikern usw. die Teil dieser Veranstaltung sein werden. 
  3. Erstellen Sie einen Twitter Account
    Starten Sie mit der Twitter Suche, beobachten Sie. Gesucht werden kann nach Firmennamen, Personen, Events und Produkten. Danach legen Sie einen Account an, branden Sie die Seite und legen einen #hashtag fest. Im Zuge des Re-Designs hat Twitter auch Unternehmensseiten eingeführt, die derzeit allerdings zur Zeit nur ausgewählten Unternehmen wie z.B. bing oder Dell zur Verfügung stehen. 
  4. Integrieren Sie Social Media in Ihre Veranstaltung
    Richten Sie auf der Veranstaltung eine „Social-Media-Ecke“ ein, in der sich Fans melden können und Sie gleichzeitig die Geschehnisse monitoren können. Setzen einer Twitterwall, nutzen Sie ein Messageing-System. Ermutigen Sie die Teilnehmer persönlich und digital, Ihre Erfahrungen/Erlebnisse via Social Media zu teilen.